MúzeumDigitárBács-Kiskun
STRG + Y
de
Tájház és Helytörténeti Gyűjtemény, Harta Tárgyi Gyűjtemény [76.2.8.1]
Ágyvég (Tájház és Helytörténeti Gyűjtemény, Harta CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tájház és Helytörténeti Gyűjtemény, Harta (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bettende;

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bettende (äußeres/Fußende), geschnitzt, auf dunkelblauem Grund sehr reich und bunt von Hand bemalt. Das Muster des oberen Teils ist identisch mit dem, des inneren Bettendes. In der Mitte ein großer, mit Strichelmustern verlängerter, in Kelch gestellter Blumenstrauß mit je vier Blumen an der Seite, oben mit einer großen Tulpe und mit Nelken. Im oberen Drittel eine große, aus Kreisen gebildete, stilisierte Blume. Im unteren Teil die Jahreszahl der Fertigung: 1902. Oben am Fußbalken eine gedrechselte Kugel mit Spitze. Im unteren Teil wiederholt sich das obere Muster zweimal und wird von üppigen Motiven umrandet: Tulpen, Sterne, Schleifen, runde Blumen. In den unteren Teil des Bettes ist ein gewellter Rand gesegt, es ist auch hier mit Streifenmuster und in der Mitte mit einer runden Blume verziert.

Material/Technik

Holz, bemalt; Tischlerarbeit;

Tájház és Helytörténeti Gyűjtemény, Harta

Objekt aus: Tájház és Helytörténeti Gyűjtemény, Harta

A tájház alapítója és első gondnoka Rétfalvi Teofil német nyelvtanár volt. A házat dr. Bárth János muzeológus rendezte be Helytörténeti...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.